Höflichkeit ist frei und unbezahlbar
Ein pompöser und arroganter Kunde war in einem Antiquitätenladen, der sich gerade die Zeit verging und den Besitzer dazu brachte, brüchige, alte Stücke herauszuziehen und dann ihre schlechte Qualität und hohe Preise zu kommentieren. Nach etwa einer Stunde schaute sie auf ihre Uhr und sagte, sie müsse gehen.
„Ich nehme an, du denkst, dass ich ein Ärgernis bin, ich versuche nur so zu tun, als wüsste ich, wovon ich spreche“, sagte sie. Der Besitzer verbeugte sich gnädig. „Wenn du das sagst“, sagte er. „In meinem Geschäft hat der Kunde immer recht“.
Höflich zu sein ist ein gutes Geschäft. Wenn deine Mutter so etwas wie meine Mutter war, war höflich ihr zweiter Vorname. Bitte und danke waren nur der Anfang, gefolgt von Respekt, Takt, Geduld und Rücksichtnahme. Heute halte ich mich für unglaublich glücklich, dass sie und mein Vater sich solche Mühe gemacht haben, um meiner Schwester und mir solche Werte zu vermitteln.
Höflichkeit kommt nie aus der Mode oder veraltet, obwohl ich in letzter Zeit immer weniger davon sehe. Das Geschäft im Allgemeinen ist unpersönlicher geworden. Die Menschen sind weniger besorgt über die langfristigen Auswirkungen ihres Handelns. Die Menschen machen jetzt Geschäfte mit ihren Handys, dem Internet, der E-Mail und sind im Wesentlichen anonym. Sie wurden wahrscheinlich in die Warteschleife gestellt, durch ein Telefonmenü gegangen, jede Taste gedrückt, in mehrere falsche Abteilungen versetzt und haben das Gefühl, dass niemand außer der Maschine es weiß oder sich sogar darum kümmert. Es gibt wenig Druck, höflich, nur geschäftsfähig und effizient zu sein. Leider wird es bald eher zur Regel als zur Ausnahme. Zwangsläufig hast du keine andere Wahl, als es zu ertragen.
Ich vermute, dass einige der Probleme durch die Pandemie-Lockdowns verschlimmert wurden, als persönlicher Kontakt selten war. Nachrichtenblitz: Diese Lebensphase ist vorbei. Wir müssen uns daran erinnern, wie man persönlich interagiert.
Der Kundenservice fällt auf ein Allzeittief. Die Verbraucher kaufen dort ein, wo es bequem ist, zum Teil, weil die gleichen Produkte in vielen Verkaufsstellen erhältlich sind, aber auch, weil die Geschäfte die Käufer nicht dazu verleiten, wiederzukommen.
Ein Paradebeispiel ist der Telemarketer, der zu einer Zeit anruft, die dein Abendessen am ehesten unterbricht und ein Produkt verkauft, das nur wenige Menschen wahrscheinlich am Telefon kaufen werden. Wie viele von euch haben tatsächlich Abstellgleis/Telefondienst/Hypotheken/Kreditkarten oder ähnliche Angebote von einem unbekannten gesichtslosen Anwalt gekauft, der nicht den Anstand hat zu fragen, ob du beschäftigt bist? Ist das, was aus dem Geschäft geworden ist?
Nun, das Geschäft mag sich geändert haben, aber die Leute nicht. Sie haben immer noch Gefühle, und sie möchten ein wenig Rücksicht nehmen. Das Beste ist, dass es sooooo einfach zu machen ist. (Und kostenlos!)
Ich möchte eine Kampagne starten, um Höflichkeit ins Geschäft zurückzugeben. Ich möchte, dass die Leute auf der anderen Seite der Theke mich als mehr als nur ein weiteres Konto sehen. Ich möchte nicht unbedingt persönlich werden – ich möchte nur eine Person sein. Ich möchte die Transaktion wie ein geschätzter Kunde fühlen, der sein bestes Verhalten wert ist. Und ich werde zu den Einrichtungen zurückkehren, die ihr Interesse daran zeigen, den Kunden zu bedienen.
Höflichkeit zeigt, lässt eine Person nicht schwach erscheinen. Vielmehr zeigt es die Reife und Fähigkeit dieser Person, angemessen auf Geschäftssituationen zu reagieren. Wen würdest du lieber für dich arbeiten lassen – der Vertriebsmitarbeiter, mit dem sich die Kunden freuen, oder der Bulldozer, der vor nichts zurückhält, um die Bestellung zu erhalten?
Vor kurzem habe ich es versäumt, für eine Party zu antworten, obwohl ich wusste, dass ich nicht teilnehmen konnte. Die Einladung saß tagelang auf meinem Schreibtisch, und ich ignorierte sie einfach, weil ich einfach so „beschäftigt“ war. Die Gastgeberin rief schließlich an, und höflich, aber fest, ließ sie es mich wissen. Und ich habe ihren Zorn verdient.
Höflichkeit kommt nie aus der Mode. Ob es darum geht, auf eine Einladung zu antworten, das Telefon oder die E-Mail zu beantworten oder einfachen Respekt zu zeigen, wir legen unsere eigenen Schwächen auf, wenn wir gedankenloses oder unhöfliches Verhalten zeigen. Ich denke, eines der übelsten Vier-Buchstaben-Wörter, die mich jemand nennen kann, ist „unhöflich“. Vor allem, weil es keinen Aufwand mehr erfordert, höflich zu sein – und es eine ganze Menge Arbeit erfordert, um deinen guten Ruf wiederherzustellen.
Eine alte Mutter war dabei, ein Gebäude zu betreten und sah, dass die Tür – mit beträchtlicher Anstrengung – von einem kleinen Jungen für ihn offen gehalten wurde. „Das ist egal“, sagte die alte Mutter. „Ich brauche deine Hilfe nicht.“ Der kleine Junge lächelte ihn an und sagte: „Gern geschehen“.
Weyrauchs Moral: Höflich zu sein ist genauso einfach wie unhöflich zu sein – und man muss sich nie entschuldigen.