Stirbt das Zeitalter der digitalen Medien?

Vergangene Woche schien es, als ob die großen digitalen Medienunternehmen BuzzFeed und Vice Media ihre letzten Tage erlebten. Angesichts großer Entlassungen und der aktuellen Lage ist offensichtlich, dass sie nie wieder so sein werden wie zuvor. Doch was kommt als Nächstes für diese Unternehmen, oder ist dies tatsächlich das Ende?

Digitale Medien wirken mittlerweile wie verlassene Orte im Internet…

Insbesondere Millennials erinnern sich an die Blütezeit der digitalen Medien…

BuzzFeed und Vice standen an vorderster Front dieser digitalen Revolution. Beide Unternehmen produzierten Inhalte, die sowohl unterhaltsam als auch leicht konsumierbar waren.

Sie begannen bald, traditionellen Medienunternehmen ernsthafte Konkurrenz zu machen. Dann folgten die unvermeidlichen Nachahmer.

Leider traf beide Vorreiter der digitalen Medienlandschaft das gleiche Schicksal wie viele Technologieunternehmen: Ein erheblicher Teil ihrer Belegschaft wurde entlassen.

Um genau zu sein, BuzzFeed:

• Entließ 16 % seiner Mitarbeiter.

• Versuchte verzweifelt, die Kosten zu restrukturieren und zu senken.

So trostlos die Lage für die digitalen Medien auch scheinen mag, Vice Media traf es noch härter. Dennoch sagten viele Mitarbeiter, sie hätten es kommen sehen…

Online-Journalisten bemerkten die „Zeichen an der Wand.“

Letzten Donnerstag wurden Hunderte von Vice Media-Mitarbeitern durch ein Unternehmensmemo von CEO Bruce Dixon entlassen.

Und um die Beleidigung noch schlimmer zu machen, gab der ehemalige Riese der digitalen Medien dann bekannt, dass du nicht mehr auf deiner offiziellen Website veröffentlichen würdest.

So am Boden zerstört wie das Team war, waren nicht viele schockiert. Ein anonymer Vice-Media-Mitarbeiter sagte zu CNN:

„ICH DENKE, DIE MEISTEN VON UNS HABEN DIE SCHRIFT AN DER WAND GESEHEN: ES GIBT EINFACH NICHT GENUG RETTUNGSBOOTE, UND ES IST SEHR UNWAHRSCHEINLICH, DASS DIE SKELETT-CREW VON UNS AUF DIGITAL NEWS AN BORD EINES EINGELADEN WIRD.

 

Trotz der insgesamt pessimistischen Sichtweise haben sowohl Vice als auch BuzzFeed Pläne, digitale Medien für andere Mainstream-Quellen zu verteilen. Dennoch scheint dieses Kapitel der

Internetgeschichte vorbei zu sein – vorerst …

Herzliche Grüße

Michael

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