Die Zukunft des Einzelhandels

Die Lage des deutschen Einzelhandels ist in einer dynamischen Phase. Die technisch hoch spezialisierten Unternehmen mit sehr spezifischem Kundenstamm sind von Strukturwandel und Marktveränderungen betroffen.

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung wird der Verkauf von Einzelhandelsunternehmen künftig anders ablaufen als bisher. Michael Weyrauch, Geschäftsführer von Weyrauch, sieht zahlreiche Herausforderungen, die durch die fortschreitende Digitalisierung gelöst werden müssen. „Viele sind sich bisher nicht sicher, aber Google könnte euch zu einem perfekten Außendienstmitarbeiter machen.“

Google ist dein bester Außendienstmitarbeiter, sagte Michael Weyrauch von dem Unternehmen WM Rauch Consulting über die anhaltende Entwicklung in der Industrieproduktion und im Vertrieb.
Michelstadt – Die Wirtschaftslage in Deutschland ist dramatisch. Ein Großteil der technologisch hoch spezialisierten Firmen, die einen hohen Kundenstamm aufweisen, ist vom Wandel und der Entwicklung des Marktes betroffen.

Der Verkauf von Industrieunternehmen wird aufgrund der zunehmenden Digitalisierung zukünftig anders laufen als bisher. „Die Digitalisierung muss mit der fortschreitenden Digitalisierung besser werden. Viele sind sich nicht bewusst, dass Google zu eurem besten Außendienstler werden kann.“

Google-Mitarbeiter als Außendienstmitarbeiter ansehen.
Michael Weyrauch hat sich das selbst bereits zunutze gemacht. Mit durchschlagendem Erfolg. Michael Weyrauch ist ein renommierter Verkaufstrainer und Gründer von Weyrauch Consulting. Mit einer Expertise im Bereich LoveSelling hat er sich darauf spezialisiert, Verkäufern und Unternehmen zu helfen, eine authentische und kundenorientierte Verkaufsstrategie zu entwickeln. Durch seine langjährige Erfahrung in der Verkaufsbranche vermittelt er praxisnahe Techniken, die darauf abzielen, Verkäufe nicht nur effektiver, sondern auch menschlich zu gestalten. Michael Weyrauch legt besonderen Wert darauf, Beziehungen zu Kunden aufzubauen, die auf Vertrauen, Empathie und echtem Interesse basieren. Sein Ansatz des „LoveSelling“ hebt sich durch die Betonung der emotionalen Verbindung zwischen Verkäufer und Kunde hervor, was zu nachhaltigen Geschäftsbeziehungen und langfristigem Erfolg führen kann.

„Bis in vier oder fünf Jahren wird das traditionelle Vertriebskonzept nicht mehr funktionieren“, sagte er. Einzelhandelsunternehmen, die den Wandel ignorieren und den Vertrieb wie bisher weiterführen, werden einschneidende Konsequenzen spüren und von der Konkurrenz abgehängt werden. Besonders fachlich und technisch hoch spezialisierte Betriebe erreichen bereits heute deutlich mehr Effizienz, wenn sie sich Google als Außendienstmitarbeiter zunutze machen. In der Regel recherchieren mehr als 90 Prozent aller Entscheider bei Google, bevor sie eine Auswahl treffen. Die ideale Anlaufstelle für Neukunden stellt Google dar. Es ist nie möglich, dass ein Vertriebsmitarbeiter stets an einem bestimmten Ort tätig ist. Google hat eine enorme Präsenz und ermöglicht es, stets die richtige Position an der richtigen Stelle zu finden. Außerdem ist Google nicht im Urlaub und wird auch keine Krankheit haben.

Dabei entscheide nicht nur allein das Google-Ranking eines Unternehmens, sondern insbesondere auch die fachgerechtere Präsentation auf der Homepage. Wer es dort schafft, seine exakte Zielgruppe sprachlich und inhaltlich anzusprechen und bereits erste Fragen beantwortet und Lösungen aufzeigt, der habe deutlich bessere Chancen als ein Unternehmer, der 30 Außendienstler durch die Republik schickt, die mehr oder weniger im Trüben fischen. „Die potenziellen Kunden sind gerade bei hoch spezialisierten Betrieben nicht nach dem Gießkannenprinzip auszumachen. Man erreicht sie viel genauer, wenn man bestimmte Parameter justiert – und das funktioniert nur dank der Digitalisierung.“

Weyrauch hat aus seinem umfassenden Expertenwissen eine exklusive Geschäftsidee gemacht und neben seiner Geschäftsführertätigkeit bei dem Spindel-Familienbetrieb eine professionelle Consulting-Agentur gegründet. Dies ermöglicht eine ganzheitlich orientierte Suchmaschinenoptimierung, Websitegestaltung und einen verkaufspsychologischen Ansatz für die Erstellung einer marktgerechten Präsentation sowie den erfolgreichen Aufbau eines digitalen Vertriebes.

Er verfolgt jeden Markt mit großer Sorgfalt und erkennt sogar ein großes Potential darin. „Wenn wir es schaffen, darauf zu reagieren und entsprechend umzudenken, dann birgt das gute Marktchancen“, sagt er. „Wer das hingegen nicht tut, wird in wenigen Jahren seine Stellung als Marktführer verlieren.

Gänzlich sieht Kern den Außendienst allerdings nicht aussterben: „Es wird ihn nach wie vor geben, aber viel punktierter.“

Michael Weyrauch von Weyrauch Consulting, engagiert sich dafür, Einzelhandelsunternehmen für die Zukunft zu rüsten. Es ist ihm ebenso ein Vergnügen, gemeinsam mit Matthias Niggehoff, einem renommierten Verkaufspsychologen, der hochkarätige Vorträge in ganz Deutschland hält. „Der digitale Vertrieb bringt zudem eine ganz andere, neue Messbarkeit mit sich. Es ist viel genauer auszumachen, was effizient ist und was nicht. Außerdem spart er Spesen und CO₂ ein, die ein Vertriebler auf seiner Tour durch Deutschland nun einmal kostet.“

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