Familienunternehmen sind der Herzschlag unseres Wohlstands

Familienunternehmen sind der Herzschlag unseres Wohlstands

Andreas Renner: „Familienunternehmen sind der Herzschlag unseres Wohlstands.“
Andreas Renner, Geschäftsführer und Akademischer Leiter der Steinbeis Augsburg Business School, betont: „Familienunternehmen tragen in Deutschland rund 40 bis 50 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei und stellen etwa 60 Prozent der Arbeit­splätze. In Österreich bilden sie mehr als 90 Prozent der Unternehmen und beschäftigen etwa zwei Drittel der Arbeitnehmer. In der Schweiz arbeiten rund 70 Prozent der Beschäftigten bei Familienunternehmen. Diese wenigen Zahlen machen klar, dass es in allen drei Ländern unternehmerische Familien sind, die den Herzschlag der Wirtschaft ausmachen. Dennoch finden diese Menschen in unserer Gesellschaft und in der Politik viel zu wenig Beachtung. Wir als Steinbeis Augsburg Business School wollen einen Beitrag leisten, die Bedeutung dieses Kerns unseres wirtschaftlichen und damit auch sozialen Wohlstands stärker hervorzuheben. Das ist das Ziel der Starnberger See Gespräche.“

Als Sprecher haben sich die Juristin Marina Arntzen von der Kanzlei Norton Rose Fulbright, der ehemalige CEO der Steag AG, Joachim Rumstadt, der CEO der Invest AG, Philipp Schupfer und der ungarische Botschafter Dr. Péter Györkös angesagt. Inhaltlich stehen die Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Nachhaltigkeit (ESG: Environmental, Social, Governance) im Vordergrund. Andreas Renner betont: „Familienunternehmen gelten häufig als traditionell, aber viele von ihnen stehen in Wahrheit bei der Innovationskraft an der Spitze ihrer Branche. Dies hat auch eine Studie über den KI-Einsatz in Deutschland, Österreich und der Schweiz ergeben, die wir auf den Starnberger See Gesprächen vorstellen werden. In Sachen Nachhaltigkeit sind Familien­unternehmen schon immer Spitzenreiter, weil sie in Generationen statt in Quartalen denken.“

Wirtschaftlich stabil mit hoher sozialer Verantwortung
Der Chef der Augsburger Kaderschmiede verweist zudem angesichts der Häufung über­lappender Krisen – Corona, Inflation, Energie usw. – darauf, dass Familienunternehmen überwiegend auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten besonders stabil und widerstandsfähig sind. Er ergänzt: „Familienunternehmen sind oft stark in der lokalen Gemeinschaft verwurzelt und leisten soziale Beiträge, die über die rein wirtschaftliche Bedeutung hinausgehen.“

„Der Starnberger See ist wie Davos für den deutschsprachigen Raum“
Die Steinbeis Augsburg Business School führt die Starnberger See Gespräche mit ausgewählten Partnern wie der auch in Deutschland tätigen Oberösterreichischen Landesbank, dem Mittelstandsinvestor Invest Unternehmensbeteiligung AG und der UNO-Denkfabrik Diplomatic Council durch. „Dadurch erreichen wie eine starke Verankerung im Mittelstand und bringen zugleich den weltweiten Blickwinkel ein“, erklärt Andreas Renner die Auswahl der Partner. Die Secretary General des Diplomatic Council mit Beraterstatus bei den Vereinten Nationen in New York, Hang Nguyen, die eigens an den Starnberger See anreisen wird, zieht einen Vergleich: „Der Starnberger See ist wie Davos für den deutschsprachigen Raum.“

Andreas Renner ergänzt: „Und genau wie in Davos stellen neben den sicherlich inspirierenden Impulsen durch die Redner auch am Starnberger See die Gespräche der Teilnehmenden untereinander den wahren Mittelpunkt dar.“

Die Steinbeis Augsburg Business School zählt zu den führenden C-Level-Kaderschmieden für Führungs­kräfte im deutschsprachigen Raum. Der Schwerpunkt liegt auf praxisnaher Know-how- Vermittlung durch gestandene Praktiker („Betriebspraxis statt ex cathedra“). Das Themenspektrum umfasst alle unternehmerischen Bereiche, von Unternehmensführung und Leadership über Change Management, Innovation und Digitalisierung, agile Transformation, Talentmanagement, Sales und Marketing bis hin zu Personalentwicklung, Projekt- und Prozessmanagement sowie Finanzwesen. Bei allen Themen steht die praxisnahe Trans­formation des Know-hows in den betrieblichen Alltag im Vordergrund.

Die Marke Steinbeis steht seit über 30 Jahren für erfolgreichen Wissens- und Technologietransfer. Der Verbund bietet Management- und Technologiekompetenz aus einer Hand, wobei stets der konkrete Nutzen für Kunden und Partner im Fokus aller Projekte steht.
Weitere Informationen: https://steinbeis-ifem.de/starnberger-see-gespraeche/

 

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may also like these

No Related Post