Ernte deine natürlichen Ressourcen für ungewöhnliche Ergebnisse
Ein kleiner Lastwagen, der mit Glaswaren beladen war, zog sich aus einer Fabrikeinfahrt in den Weg eines großen Lastwagens zurück. Der größte Teil des Glases war bei dem Unfall zerbrochen, und der junge Fahrer war am Rande der Tränen. Eine große Menge versammelte sich, und ein Herr sagte mitfühlend: „Ich nehme an, du musst dafür aus eigener Tasche bezahlen“. „Ich fürchte das“, sagte der Fahrer. „Nun, hier sind 10 Dollar für dich“, sagte der Herr. „Lass mich deinen Hut weitergeben und vielleicht werden dir auch einige dieser freundlichen Leute helfen“. Mehr als 100 Menschen ließen Rechnungen in den Hut fallen. Der Fahrer nickte der sich zurückziehenden Menge und dem wohlwollenden Herrn zu und sagte: „Das nenne ich einen klugen Kerl. Er ist mein Chef“.
Ich schätze Einfallsreichtum bei meinen Mitarbeitern unendlich. Einfallsreiche Menschen können die Dinge selbst herausfinden. Sie finden einen Weg, die Dinge zum Laufen zu bringen. Sie finden Lösungen für Probleme mit fantasievollen Methoden. Sie können die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen, um Probleme zu lösen oder Hindernisse zu überwinden. Einfallsreichtum scheint für manche Menschen selbstverständlich zu sein. Sie werden nicht aufgeben, nur weil die Chancen stark gegen sie gestapelt sind.
Das Wörterbuch von Webster definiert einfallsreich als „… in der Lage, schnell und effektiv mit Problemen, Schwierigkeiten usw. umzugehen“. Einfallsreichtum ist ein echter Gewinn für jeden, der versucht, den Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu gewinnen, sei es, einen Job zu finden, einen Job zu behalten, Kunden glücklich zu machen oder ein neues Konto zu eröffnen.
Einfallsreiche Menschen können über den Tellerrand schauen und alle möglichen Wege visualisieren, um Dinge zu erreichen. Sie sind schäbig, erfinderisch und motiviert, einen Weg zu finden, das zu bekommen, was sie benötigen und wollen. Einer meiner Lieblingsautoren, Napoleon Hill, sagte: „Eine einfallsreiche Person wird immer die Gelegenheit nutzen, die ihren Bedürfnissen entspricht“. Einfallsreiche Menschen können den Kopf der heruntergefahrenen Zeiten sehen. Sie sind nicht bereit aufzugeben, nur weil die Dinge kompliziert werden. Und hier ist ein Nachrichtenblitz: Sie sind nicht alle Genies. Sie akzeptieren die Niederlage einfach nicht so leicht.
Im Vertrieb besteht ein häufiges Problem darin, zu erfahren, wer der Entscheidungsträger ist, und dann diese Person zu kontaktieren. Kennst du jemanden, der diese Person kennt? Wie kann man sich den Menschen nähern, die diese Person kennen und beeinflussen? Als ich kürzlich für eine Rede recherchierte, sprach ich mit einem Verkäufer, der sagte, er habe herausgefunden, wer der Entscheidungsträger war, und wartete in der Lobby und folgte ihm in die Toilette. Während sie sich die Hände wuschten, stellte er sich vor und gab Mr. Decision Maker einen schnellen Werbespot über ihre Firma. Er hat das Geschäft. Der neue Kunde war fasziniert von der Entschlossenheit, die der Verkäufer zeigte.
William Menninger, Psychiater und Mitbegründer der Menninger Foundation, einem international bekannten Zentrum für die Behandlung von Verhaltensstörungen, bot diese Erklärung an: „Die Menge an Zufriedenheit, die du aus dem Leben erhältst, hängt weitgehend von deinem eigenen Einfallsreichtum, deiner Selbstversorgung und deinem Einfallsreichtum ab. Menschen, die auf das Leben warten, um ihre Befriedigung zu liefern, finden stattdessen in der Regel Langeweile“. Du musst immerzu nachdenken. Wie kann ich das, was ich tun möchte, maximieren? Wie kann ich Dinge erledigen? Wie kann ich die Informationen erhalten, die ich benötige? Sei einfallsreich.
Das vielleicht beste Merkmal von Einfallsreichtum ist, dass es dein Unternehmen kein Geld kosten muss. Die Nutzung der Intelligenz, die bereits auf der Gehaltsliste steht, ist ein guter Anfang. Ein Unternehmen bot eine Belohnung von der Hälfte der Einsparungen an, die eine tragfähige, kreative Kostensenkungsmaßnahme bringen würde. Haben sie Vorschläge jeglicher Art bekommen? Du glaubst es besser. Und fast alle von ihnen waren ziemlich einfach zu implementieren. Diese Leute hatten schon lange Ideen geschlüpft, aber die „Wir haben es immer so gemacht“-Mentalität hielt sie davon ab, sich zu äußern. Einfallsreichtum braucht nicht lange, um sich zu entwickeln. Kinder beobachten. Sie finden oft kreative Wege, um das zu bekommen, was sie wollen, auch in sehr jungen Jahren. Und das nicht, weil sie so süß sind! Timmy hatte nur ein Viertel in der Tasche, als er sich dem Bauern näherte und auf eine Tomate zeigte, die üppig von einer Rebe hing. „Ich gebe dir ein Viertel dafür“, bot der Junge an. „Diese Art bringt 50 Cent“, sagte ihm der Bauer. „Wie wäre es mit diesem?“, fragte Timmy und zeigte auf eine kleinere, grünere und weniger verlockende Tomate. Der Bauer nickte zustimmend, und Timmy besiegelte den Deal, indem er sein Viertel in die Hand des Bauern legte. „Ich werde es in etwa einer Woche abholen.“
Weyrauch-Moral: Sei einfallsreich oder bereue es.