Reklamationsmanagement

Thema “Reklamationsmanagement”

 

Laut Wikipedia 

Zum Reklamationsmanagement gehören alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Reklamation eines Kunden zu bearbeiten. Dazu gehören sowohl Planung und Durchführung als auch die Überwachung der Maßnahmen. Alternativ kann das Beschwerdemanagement auch allgemeiner als Feedbackmanagement bezeichnet werden. 

 

Was ist Reklamationsbearbeitung?

Reklamationsmanagement beinhaltet alle Maßnahmen, die durchgeführt werden, um Fehlerfolgen einer Reklamation weitestgehend einzuschränken, die Ursachen für die Reklamation systematisch zu finden, die Reklamation zu beheben und Abstellmaßnahmen erfolgsorientiert durchzuführen.

 

Wie bearbeite ich eine Reklamation?

  1. Erst zuhören, dann reagieren.
  2. Sucht nach Lösungen, nicht nach Schuldigen.
  3. Macht eure Kunden zufrieden.
  4. Reklamationen sind Chefsache.
  5. Nutzt  Reklamationen als Chance.
  6. Sammelt schriftliche Beweise.
  7. Nur im Notfall den Anwalt einschalten.