Rebranding

Rebranding ist eine Marketingstrategie, bei der ein neuer Name, Begriff, Symbol, Design, Konzept oder eine Kombination davon für eine etablierte Marke erstellt wird, um eine neue, differenzierte Identität in den Köpfen von Verbrauchern, Investoren, Wettbewerbern und anderen Stakeholdern zu entwickeln .

 

Was ist ein Rebranding?

Rebranding ist eine Marketinginitiative, bei der die Identität einer Marke (d.h. Ihr „Look and Feel“) verändert wird, um zu beeinflussen, wie die Marke in den Köpfen ihrer Verbraucher und Stakeholder wahrgenommen wird.

 

Wie funktioniert Rebranding?

Beim Rebranding geht es nicht nur um ein neues Logo oder eine Website, sondern um das gesamte Erscheinungsbild der Marke, die dich widerspiegelt. Stelle sicher, dass es eine konsequente und zusammenhängende Strategie gibt, welche alle Elemente (Logo, Verpackung, Beschilderung, Flyer, Anzeigen, etc.)

 

Wann Rebranding?

Kurz gesagt: Ein Rebranding ist die Wiedergeburt eines Unternehmens-Auftritts. Dabei kann sich ein Rebranding in Form eines neuen Logos, neuer Slogans und Aussagen – oder aber einem komplett überarbeiteten Corporate Design äußern. Der Bedarf für ein Rebranding ist keineswegs ein schlechtes Zeichen.

 

Wie lange dauert ein Rebranding?

Wie lange dauert das? Ein Rebranding-Prozess dauert selten kürzer als 6 – 9 Monate.

 

Warum Rebranding?

Einer der häufigsten Gründe für Rebranding ist Modernisierung. Denn allgemeine Trends führen dazu, dass Marken irgendwann altmodisch wirken, wenn sie kein Update durchlaufen. Auch wenn das in vielen Fällen nicht der Hauptgrund sein mag, steht hinter einem Rebranding oft der Wunsch nach einem zeitgemäßeren Image.

 

Was versteht man unter Corporate Identity einfach erklärt?

Einfach erklärt: Das ist eine Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity, kurz CI, versteht man das sein Selbstbild eines Unternehmens. Dies umfasst die Merkmale, die das jeweilige Unternehmen kennzeichnen und es somit von anderen abgrenzt.

 

Was beinhaltet eine Corporate Identity?

Mit der Corporate Identity werden alle Aktivitäten aufeinander abgestimmt, die auf das Image des Unternehmens einzahlen. Sie umfasst die Elemente Design, Behaviour, Communication und Culture und gibt einem Unternehmen ein persönliches Gesicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert