20. Oktober 2021 Von michaelweyrauch

Idol vs. Vorbild

Idol vs. Vorbild

 

Idol

Der Begriff Idol wird in Theologie, Religionswissenschaft, Philosophie und Archäologie in vielfältiger Bedeutung gebraucht. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird eine Person als „Idol“ im Sinne von Vorbild bezeichnet, der große Bewunderung entgegengebracht wird. Wikipedia

 

Was macht ein Idol aus?

„In seiner ursprünglichen Bedeutung heißt Idol u.a.: Bild, Gestalt, das Wesenlose, das Schattenbild der Abgeschiedene, später jeder umgeformte oder künstlich gebildete Gegenstand (meist aus Stein, Holz, u.a. in Menschengestalt). … Ein Idol bezeichnet ein Vorbild, dem man nacheifert. “

 

Was ist ein Idol für Kinder erklärt?

Es gibt zahlreiche Menschen, die für einen Gegenstand oder Person in besonderem Maße schwärmen, diesen oder diese auf einen absoluten Thron setzen. Sie haben dann ein Idol. Diese, teils stark überhöhte Bedeutung, erleben in besonderem Maße Jugendliche. Idole können Stars der Musik,- Kunst und/oder Filmszene sein.

 

Was ist der Unterschied zwischen einem Idol und einem Vorbild?

Bei einem Idol bewundert man vor allem sein Aussehen, also seine Kleidung seine Frisur. Man möchte ihm ähnlich sein und ahmt ihn nach. Man trägt ähnliche Kleidung und ähnliche Frisur. Bei einem Vorbild ahmt man sein Benehmen und Taten nach.

 

Vorbild

 

Vorbild ist eine Person oder Sache, die als richtungsweisendes und idealisiertes Muster oder Beispiel angesehen wird. Im engeren Sinne ist ein Vorbild eine Person, mit der ein – meist junger – Mensch sich identifiziert und dessen Verhaltensmuster er nachahmt oder nachzuahmen versucht. Wikipedia

 

Wer kann alles ein Vorbild sein?

Meist sind Vorbilder Menschen, die man gar nicht persönlich kennt. Berühmte Namen, erfolgreiche Unternehmer, Sportler oder andere Persönlichkeiten, die durch ihre Taten bekannt geworden sind. Ein Vorbild steht dabei für einen bestimmten Wert, den man sich selbst auf die Fahnen schreibt und dem man nacheifern möchte.

 

Was machen Vorbilder aus?
Was bewirken Vorbilder
? Ein Vorbild beschreibt eine Person, welche von einem anderen Menschen als richtungsweisend angesehen wird. … Vorbilder kann es im direkten Umfeld geben. Besonders für Kinder spielen diese eine wichtige Rolle, da sie für die individuelle Entwicklung von großer Bedeutung sind.

 

Was ist dein Vorbild?
Ein Vorbild ist jemand, der eine Fähigkeit oder Haltung hat, der man nacheifert, dem man nach dem Prinzip „Lernen am Modell“ folgen kann.

 

Was ist ein Vorbild für Kinder erklärt?

Unter dem Begriff Vorbild versteht man eine „Person, die als Beispiel angesehen wird, nach dem man sich richtet. Das Vorbild kann als das Ideal angesehen werden, nachdem es zu streben gilt. „Nichts macht auf den Geist des Menschen einen sanfteren und tieferen Eindruck als das Beispiel.‘‘

Hier sind alle wichtigen Links.